Hallo. Ich möchte Daten von der SPS über OPC-UA mit Node-Red abrufen. Ich habe mir dafür GM-200 angeschaut, aber der Preis schien mir hoch. Was ist der Unterschied zwischen GM-100 und GM-200? Kann ich ein Projekt mit GM-100 durchführen?
Hallo. Ich möchte Daten von der SPS über OPC-UA mit Node-Red abrufen. Ich habe mir dafür GM-200 angeschaut, aber der Preis schien mir hoch. Was ist der Unterschied zwischen GM-100 und GM-200? Kann ich ein Projekt mit GM-100 durchführen?
Hallo Onur Karli,
wir haben auch eine IO-Unit wo wir einen OPC-UA-Client haben und nicht über den Umweg von Node-Red die Daten abgeholt werden müssen.
Der Unterschied zwischen GM100 und GM200 kurz zusammengefast:
GM100:
Das GM100 ist abgekündigt und nur wenige Module sind noch da. Es handelt sich zudem um ein single core Prozessor und ist nicht so performant gegenüber dem GM200. Es besitzt 4 Analog/Digital-Schnittstellen wovon 2 als Analogeingang aber alle 4 als Digitaleingang und -ausgang konfiguriert werden können.
GM200:
Das GM200 hat einen dual core Prozessor und ist deutlich perfomanter als das GM100. Es besitzt 6 Analog/Digitalschnittstellen wovon 4 als Analogeingang aber alle 6 als Digitaleingang und -ausgang konfiguriert werden können.
Gerade wenn Apps wie Node-Red und Grafana auf dem Gerät genutzt werden sollen und zudem noch viele Daten sekündlich abgerufen werden ist das GM200 mit mehr Performance die richtige Wahl.
Viele Grüße
Marco