Ich gebe zu das sich mir Sinn und Nutzen der VictoriaMetrics datenbank lokal auf dem Gerät ausserhalb von Grafana nicht erschließt.
Ich würde es praktischer finden, hier eine etwas zugänglichere Zeitreihendatenbanklösung zu haben, etwa eben TimebaseDB un Kombination Mit PostGreS. Die Segmentierung, Rentention policies und kompressionsfunktionen wären hier sicher auch lokal auf den geräten sehr hlfreich. Und man könnte diese kleinen Datenbanken eben auch per SQL Abfragen.
Prima wäre auch wenn man den Status einer Datenbankverbindung , auch für SQL Connect abfragen und mit einer internen Variablen verknüpfen könnte. Dann könnte ,an unter Umstaänden eine Store und foreward Stategier etablieren zu großen Datenbank auf einem System im Netzwerk.