Wichtiger Hinweis zur Registrierung
Erlaubt für den Benutzername sind ._- sowie Kleinbuchstaben und Zahlen. Verwenden Sie KEIN Leerzeichen. Erlaubt für das Passwort sind die Sonderzeichen ~!@#$%^&*?_- sowie alle Zahlen und Buchstaben.

Konfiguration von externem Gerät und Aufruf per internen Link in Grafana

Viewed 11

Hallo zusammen,

ist es möglich ein externes Gerät, z.B. eine IP-Kamera, so in das siineos-Ökosystem zu implementieren, dass dieses in Grafana auch mit einem relativen Link zu erreichen ist?

Vielen Dank für die Antwort.

2 Answers

Hallo Julien,

ja, das ist möglich, sofern die IP-Kamera einen MJPEG-Stream bereitstellt und vom siineos-Gerät aus über das Netzwerk erreichbar ist.

Der MJPEG-Stream kann in Grafana direkt über die URL der Kamera eingebunden werden. Ein Reverse Proxy ist dafür nicht erforderlich. Wichtig ist lediglich, dass das Grafana-Frontend die Kamera erreichen kann und keine Browser-Sicherheitsmechanismen (z. B. Mixed Content bei HTTPS/HTTP) die Einbindung verhindern.

Falls die Kamera ausschließlich RTSP unterstützt, ist eine direkte Einbindung in Grafana hingegen nicht möglich. In diesem Fall wäre eine Umwandlung in ein browserfähiges Format (z. B. MJPEG, HLS oder WebRTC) notwendig.

Viele Grüße
Ronny

Hallo Ronny,

ich danke für die Antwort.

Insgesamt gibt es eine Lösung, und zwar über einen Button, über dem man das Interface der Kamera aufrufen kann. Diese Lösung funktioniert einwandfrei.

Die Frage war deshalb gestellt, weil meine Kollegen eine Lösung, wie ich sie bei den Dashboards von Grafana realisiert habe, haben wollten, also ohne, dass der Link eine feste IP beinhaltet.

Ich nehme an, dass das nicht möglich ist, sondern ich auch mit der IP der Kamera arbeiten muss?

Und bei der vorhandenen IP-Kamera kommen die Protokolle RTSP und ONVIF zum Einsatz.

Viele Grüße
Julien

Hallo Julien,

grundsätzlich muss die Kamera über eine erreichbare URL angesprochen werden. Ohne eine Funktion im siineos-System, die Anfragen an die Kamera weiterleitet, ist ein relativer Link leider nicht möglich. In diesem Fall muss entweder die IP-Adresse oder ein DNS-Hostname der Kamera verwendet werden.

Sollte siineos zukünftig eine entsprechende Weiterleitung bzw. einen eigenen Endpunkt für externe Geräte bereitstellen, könnte dies auch über einen relativen Link erfolgen. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist dies jedoch nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Ronny

Related