Wichtiger Hinweis zur Registrierung
Erlaubt für den Benutzername sind ._- sowie Kleinbuchstaben und Zahlen. Verwenden Sie KEIN Leerzeichen. Erlaubt für das Passwort sind die Sonderzeichen ~!@#$%^&*?_- sowie alle Zahlen und Buchstaben.

MODBUS SIEMENS SENTRON PAC3220 Konfiguration und Anzeige

Viewed 18

Hallo zusammen,
ich habe ein SIEMENS SENTRON PAC 32220 per Modbus TCP angebunden.
Die grundlegende Kommunikation funktioniert.

Seltsamerweise nicht mit eurer Konfig JSON Datei
https://download.inhub.de/iolib/PAC3220_MODBUS_TCP%20(0b6ffbda844e45338d3e349690b86fcd).json
Bei mir muss ich höchstwertiges Byte und höchstwertiges Register und nicht niederwertiges Byte in der Reihenfolge einstellen.

Zudem ist die Wertanzeige unter "Signale" nicht besonders vertrauenswürdig.
So werden meine 3 Spannungen L1-N, L2-N,L3-N und andere scheinbar nicht kontinuirlich angezeigt. Manche Werte zeigen 0 statt den Messwert. Bisweilen ändert sich dies zeitweilig wen ich einmalig im Konfigurationsfenster war. Aber nicht dauerhaft.Woran kann das liegen, wie kann ich die Werte zuverlässig darstellen in der Signalansicht ?
Ich kann kein Bild anfügen. Nach der AUswahl einer Datei steht dort stehts: Darf nicht leer sein, obwohl dateinamen ja nach auswahl nicht leer ist

3 Answers

Hallo Marc,

du kannst die Bilder gerne an service@inhub.de schicken.
Ich schaue sie mir anschließend an und melde mich bei dir.

Viele Grüße
Ronny

Hallo Marc,

bei PAC3220 von Siemens ist Big Endian die richtige Auswahl.

Die Gerätedatei ist allerdings schon ziemlich alt und wurde von einem Kunden erstellt.

Wir zeigen die Werte so an, wie sie über Modbus übertragen werden. Wenn dort eine 0 statt eines korrekten Messwerts ankommt, kann das an der Übertragung oder an der Abtastrate liegen.

Du kannst das Abtastintervall der Signale einmal verkürzen (Standard: 1000 ms). Probiere dabei auch gerne einen nicht geraden Wert aus, z. B. 587 ms.

Viele Grüße
Ronny

Ich werde das beobachten, die ungeraden Abtastzeiten scheinen das ein wenig zu verbessern ;-)

Ich probiere es mal mit verschiedenen ungeraden Abtastwerten.
Mit dem Powerhud Modbus etster (www.powerhud.com) habe ich, etwa für die SPannungen mit 1000 ms allerdings keine Probleme
Man kann sich das gerne mal per Teams Ansehen wenn ihr mögt.

Related